Modell:
Im Januar 2020 wurde die neue „WSP 20", eine Siemer 17.3 feierlich auf der Boot in Düsseldorf getauft.Innenminister Herbert Reul sagte bei seiner Taufrede: „Wer auf der wichtigsten Wasserstraße Europas für Sicherheit sorgt, muss gut ausgestattet sein. Der Rhein ist unser Tor zur Welt. Er spendet außerdem Trinkwasser für Millionen, gibt Pflanzen und Tieren Lebensraum und ist Erholungsraum für die Menschen“. Das neue Rheinstreifenboot der Siemer Werft übertrifft mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h im stillen Wasser und einem Tiefgang von 1,1 Metern unsere Vorgaben.
Das Rheinstreifenboot Siemer 17.3 verfügt über großzügige Arbeitsflächen. Die Leistungsdaten können sich sehen lassen. Die beiden Motoren sind mit je 450 PS ausgestattet und belasten die Umwelt deutlich weniger als die ausgemusterten Vorgängermodelle, es ist u.a 7 Tonnen leichter. Die elektrohydraulische Ruderanlage mit Notrudersystem erlaubt eine Steuerung auch bei Ausfall der gesamten Elektronik. Die Scheiben am Führerhaus sind nach vorn geneigt, um irritierende Reflexionen zu vermeiden. Mit dem Sonargerät kann unter Wasser der Boden gescannt werden, sodass sich verschwundene Pkws und andere Gegenstände leichter finden lassen. Die Wärmebildkamera hilft bei der Suche nach Personen auch in der Dunkelheit.
Länge über alles | 17,30 m |
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Länge auf Konstruktionswasserlinie | 17,10 m |
Breite auf Spanten | 4,20 m |
Breite auf Scheuerleiste | 4,40 m |
Tiefgang max. | 1,25 m |
Gewicht | ca. 18,7 t |
Höhe des Bootes über der Wasserlinie max. | 3,95 m |